RUHEPOL-DRESDEN

Yoga in Achtsamkeit

Yogaverständnis

Yoga stammt aus Indien und ist eine über tausend Jahre alte Methode zur Selbsterkenntnis.

Das Wort Yoga ist ein Begriff aus dem Sanskrit und stammt etymologisch von der Verbwurzel „yuj“ ab. „Yuj“ bedeutet soviel wie „zusammenbinden“, „zusammenjochen“, aber auch „beherrschen“.
Dieser alte indogermanische Begriff ist verwandt mit einigen Begriffen aus unserer Zeit, wie z. B. yoke (engl.), Joch (dt.) oder joug (frz.).
Die Wortbedeutung weist darauf hin, dass es letztendlich um Kontakt geht. Mit Hilfe körperlicher Übungen wird der unruhige Geist auf den Körper fokussiert. Ich komme in Kontakt mit meinem Körper.
Während des Verweilens in den Yogahaltungen (asanas) wird auch der Atem wahrgenommen. Ich komme in Kontakt mit meinem Atem.

Und letztendlich komme ich durch Yoga in einen unmittelbaren Kontakt mit mir selbst.

Yogaunterricht

Der Unterricht beinhaltet dynamische (vinyasas) und statische (asanas) Yogaübungen, einfache Atemtechniken, eine Phase der Entspannung und das Sitzen in Stille.

Durch die Yogaübungen wird der Körper mobilisiert, gedehnt und gekräftigt.
Diese Übungen haben auch eine Wirkung auf den Atem – er wird eingeladen sich zu entfalten.
Dabei geht es nicht darum eine Haltung perfekt auszuführen. Die Übung besteht viel mehr darin sich selbst wahrzunehmen. Dazu wird die Aufmerksamkeit auf den Körper, den Atem und auf das Gefühl, welches die Haltung begleitet, gelenkt. Da jeder Mensch einmalig ist – auch in seinen Fähigkeiten und Schwierigkeiten – werden verschiedene Varianten von Übungen angeboten. Man muss nicht sportlich sein um Yoga zu üben, es braucht eher die Neugier sich auszuprobieren und neu zu erfahren.

Zeit & Ort

ZeitUhrzeitYoga/MBSRDauer & StartOrt
Montag17.00-18.30Yoga9 Termine ab 08.04.24 (nicht am 10.06.24)Praxis LEA – Erlenstraße 2, 01097 Dresden
Montag19.00-20.30Yoga9 Termine ab 08.04.24 (nicht am 10.06.24)Praxis LEA – Erlenstraße 2, 01097 Dresden
Dienstag17.00-19.30MBSR8 Termine ab 06.08.24Moksha – Arnoldstraße 16, 01307 Dresden

Anmeldung bitte hier.